Mittwoch, 24. September 2008

Pänz Spendenlauf

Ich glaube, ich werde alt. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich nicht beim HM am Fühlinger See starte, sondern bei einem Lauf, bei dem es nicht um Zeiten geht, sondern um das gemeinsame Laufen.
So ganz ohne Zeitnahme.
Und ich dabei Spaß habe!

Doch der Reihe nach. Der Pänz Spendenlauf führt über 31km von Leverkusen nach Köln auf einer landschaftlich reizvollen Strecke. Statt einem Startgeld zahlt man eine Spende zu Gunsten von Zartbitter e.V., mindestens 50ct je gelaufenen km. Laufen und was Gutes tun, perfekt.
Ich hatte mich mit Micha verabredet. Micha ist Trainingsguerilla, so wie ich. Das heisst, er war es. Jetzt ist er im Verein und da er unerhörterweise auch noch 10 Jahre jünger ist als ich, wird er wohl auf Kurz oder Lang auch noch schneller werden. Resistance is futile (oder so ähnlich).
Es gibt verschiedene Tempogruppen für diesen Lauf, die schnellste 5:00/km, dann 5:30 usw.
Ich wollte gemütlich in der 5:30er laufen.
Beim Start legt Micha dann in der 5:00er Gruppe los und ich folge ihm. Hach ja...

Nach 12km kam dann die erste Verpflegungstelle und ich beantrage so etwas auch bei Marathons zu bekommen. Es gab TUC, Kekse, Wasser, Tee, alles was das Herz begehrt. Zwei, drei Minuten Pause (war ja kein Wettkampf) und weiter ging es. Bei den nächsten Verpflegungen kamen dann noch Schokocroissants, Bananen, Cola usw. dazu.
Das war das erste Mal, dass ich nach einem Lauf vermutlich schwerer war als vorher.
Was es später im Ziel gab will ich gar nicht groß erwähnen, außer Kölsch auch den kompletten Inhalt einer Bäckerei, kam mir jedenfalls so vor.
Während des Laufes wurde über alles Mögliche geredet, ganz entspannt. Das war richtig angenehm, das Laufen lief so nebenbei.

Kurz vor dem Ende fiel mir dann auf, dass der Köln-Marathon doch besser laufen kann, als ich es wegen des eher kurzen Trainings befürchtet habe. So entspannt bin nämlich noch nie 31km mit einem Schnitt von 4:50/km gelaufen. Vielleicht aber auch eben weil alles so locker war. Jetzt muss ich nur irgendwie versuchen, das auch in Köln so zu sehen.



Das Micha nicht nur jünger ist als ich, sondern auch kleiner kann man auf diesem Foto, das im Zielbereich aufgenommen wurde, sehr schön sehen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Trainingsguerilla, ich lach mich hier grad kaputt. Jetzt wirst du noch zum Wellnessjogger, bei dem lahmen Tempo ;-) Gemütliche 4:30, urks, hechel

EigentlIch hat gesagt…

5:30 Susi, das gemütliche Tempo sollte 5:30 sein ;)

Sowas kann ja nicht klappen, wenn Micha und ich zusammen laufen. Ich hab's versucht, ehrlich. Aber was soll ich machen, den Jung alleine laufen lassen? *g*

Anonym hat gesagt…

Nee, alleine laufen lassen geht ja nun gaaar nicht. Hallo eigentlch, ich irre jetzt auch mal hier herum ;-)
Wahrscheinlich war der Lauf wirklich so locker, weil es einfach ein Spaßlauf war. Da geht man dann lockerer und ohne Zappeln rein. Hört sich richig gut an der Lauf. Landschaftlich reizvoll heißt dann wenig Wohngebiete und Industrie?

Blumenmond hat gesagt…

Gemütliche 4:30... wenn Du noch mal so was schreibst, komm ich hier nicht mehr vorbei.

Im übrigen war mir gar nicht so bewussst, dass Micha sooo klein ist. Tsss.

Ach, ich hab diesen Thread die ganze Zeit beobachtet und insgeheim gehofft, ich könnte auch ein paar Kilometer mitlaufen (natürlich nicht in Eurer Gruppe) aber sollte wohl nicht sein. Außerdem muss man ja jeden Cent fürs Fahrrad fahren sparen;-)

Wenn ich nicht zeitig zurück bin. Bin Erfolg beim Marathon. Je nach Rückkehr und so komm ich vielleicht noch groupen - who knows.

EigentlIch hat gesagt…

Hallo Michi!
Ich laufe zu 99% alleine, deshalb ist das wirklich mal was anderes für mich.
Landschaftlich war der wirklich schön, zum Teil ging der über die Strecke vom Leberkusener HM, zum Teil über den Erlebnis HM von Köln-Mulheim und dann noch ein wenig Brückenlauf dazu. Hauptsächlich durchs Grüne.

Anja, das wäre ja nett gewesen. Kannst Du ja mal fürs nächste Jahr einplanen. War bestimmt nicht mein letztes Mal.

Groupen wäre doch nett und hinterher noch schön was Essen im Deutzer Bahnhof.

Anonym hat gesagt…

Wann ist denn mit dir im Ziel zu rechnen? Evtl. komme ich nach Köln, weiß noch nicht ganz genau. Wäre ja gerne selber da gelaufen, aber momentan hält mich jemand mit dem Gummiband fest.